Das optimale Verkaufsgespräch
Ziel:
Das Vermitteln grundlegender Aspekte des Verkaufens auf gesättigten Märkten, durch das Präsentieren neuer Anforderungen und neuer Kundenmotive.
Inhalt:
Anforderungen an Verkäufer
Sympathie als Schlüssel zum Verkaufserfolg
Die richtige Begrüßung des Kunden
Die Motive des Kunden
Die Präsentation von Produkten und Preisen
Die optimale Nachbetreuung von Kunden
Zielgruppe:
Schüler, die als Berufsziel das Verkaufen von Waren oder Dienstleistungen haben, oder solche, die einen gewerblichen Beruf mit Kontakt zum Kunden ausüben werden.
Methodik & Didaktik:
Gemeinsame Überlegungen zu den geänderten Anforderungen, die an junge Mitarbeiter gestellt werden; Tipps zur Gewinnung von Stammkunden; Förderung des unternehmerischen Denkens durch eine genaue Analyse von Käuferverhalten bei Zufriedenheit und Unzufriedenheit; Erarbeitung der Kundenmotive in Gruppen; Entwicklung von optimaler Produktpräsentation und -argumentation der Teilnehmer; im Seminars hat jeder Schüler die Möglichkeit, ein Produkt seiner Wahl vor der Videokamera zu verkaufen. Dieses Verkaufsgespräch wird anschließend analysiert.
Seminarunterlagen:
Die Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft bietet allen Seminarteilnehmern ein ca. 20seitiges Manuskript.
Dauer:
Ein bis zwei Seminartage, flexibel zu handhaben.
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