Erfolgreich Telefonieren
Ziel:
Den verstärkten Einsatz von Telekommunikation als Chance zur erfolgreichen Selbst- und Firmenpräsentation zu nutzen und auch am Telefon, durch optimale Kommunikation, auf sympathische Weise zu überzeug
en.
Inhalt:
Die Vorbereitung auf ein Telefongespräch
Das richtige Vorstellen
Bedarf und Motive des Anrufers erkennen
Einwände des Gesprächspartners entkräften
Der gezielte Einsatz von Fragetechniken
Das richtige Weitervermitteln
Zielgruppe:
Besucher aller Schultypen, für die das Telefon im beruflichen und privaten Lebensweg zum Erfolgsfaktor werden soll.
Methodik & Didaktik:
Überlegungen zur Gesprächsvorbereitung ("Werkzeuge für das erfolgreiche Telefonieren"); Vorstellung der Gliederung eines Telefongesprächs; Diskussion von verschiedenen Grußformeln anhand praktischer Beispiele; Analyse der Stimme und Ausdrucksweise persönliche Stärke; Gruppenarbeit zum Thema "Gängige Fehler am Telefon" und anschließende Diskussion; überzeugendes Argumentieren; Bewusstmachung der Bedeutung der Verabschiedung als Möglichkeit Stammkunden zu gewinnen; videounterstützte Analyse und Feedback zu Telefongesprächen der Teilnehmer
Seminarunterlagen:
Die Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft bietet allen Seminarteilnehmern ein ca. 20seitiges Manuskript.
Dauer:
Ein bis zwei Seminartage, flexibel zu handhaben.
Anfragen