Arbeitstechniken und Zeitmanagement

Ziel

Im Seminar lernen die Teilnehmer Ihre persönlichen Stärken und Schwächen der Selbstorganisation kennen. Es werden Techniken präsentiert, das eigene Verhalten, wo Handlungsbedarf besteht, zu verändern, neue Gewohnheiten aufzunehmen und eine Veränderung im eigenen Organisationsbereich herbeizuführen. Wir lokalisieren "Zeitfresser" und verbessern und optimieren das eigene Kommunikationsverhalten und die Delegation.


Inhalte:

· Grundlagen des Zeitmanagement
· Ziele setzen - in Zielen denken und handeln
· Steigerung der persönlichen Arbeitszufriedenheit durch erhöhte Effizienz
· Analysen und Checklisten zur persönlichen Zeitplanung
· Vorteile der Prioritätensetzung
· Zeitfresser und Störfaktoren
· Aufarbeiten des persönlichen Einsatzes zur Optimierung der eigenen Ziele
· Organisatorische Hilfen zum Zeitmanagement
· Fluchtstrategien und Widerstände
· Erarbeitung individueller Maßnahmen zur Verbesserung des eigenen Stärken/Schwächen - Profils


Methodik:

Anfragen